Drucken

Do der 28. Woche im Jahreskreis 

g Hl. Kallistus I., Papst, Märtyrer

gr M vom Tag, zB: Tg 310,16; Gg 349,5; Sg 527,8

L: Röm 3,21–30a Ev: Lk 11,47–54

r M vom hl . Kallistus (Com Mt oder Pp)

L u . Ev vom Tag od . aus den AuswL, zB: L: 1 Petr 5,1–4

Ev: Lk 22,24–30

 

18:30

Heilige Messe

 

 

Der Abstammung nach Sklave, wurde Kallistus Diakon bei den nach ihm benannten Katakomben. Der Gegenpapst Hippolytus bekämpfte ihn gehässig und warf ihm Laxismus vor, weil er Unzuchtssünder wieder in die Kirche aufnahm. Trotz des legendären Passio ist ein Martyrium wahrscheinlich, weil er nicht in der Papst- gruft, sondern in Trastevere beigesetzt wurde. Chrono- graph vom Jahre 354 erwähnt hier sein Gedächtnis als Märtyrer. Das Todesjahr ist um 222 zu suchen. 1976: Ständer, P. Georg SAC, Pfv. i. R. 1998: Götzl, Franz X. (D) 2011: Leutner, P. Roland Norbert OCist (Lilienfeld), Pfr. in Klostermarienberg, D. Eisenstadt 

Gottesdienste

  • Sonntag 9:30 Uhr
  • Mittwoch 8:00 Uhr
  • Freitag 18:00 Uhr
  • Samstag 18:30 Uhr
  • Schloßkapelle Fahrafeld:
    letzter Sonntag im Monat um 8:00 Uhr
    (Außnahmen sind möglich)
  • Eucharistische Anbetung:
    Freitag 18:30 - 19:00 Uhr
  • Monatswallfahrt jeden 15. des Monats

Bürostunden

Unsere Pfarresekretärin, Fr. Birgit Dollensky
ist für Sie da:

  • Montag:    9-12 Uhr
  • Dienstag:  ab 11:15- 13:30
  • Mittwoch: 9-12 Uhr
  • Freitag:     9-12 Uhr
  • Abendtermine
    nach tel. Vereinbarung zu den Bürostunden in Ausnahmefällen möglich.

Tel.:    02672 82402
Mobil: 0664 62 16 827

Email: pfarre.pottenstein(a)aon.at