Drucken

Do Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, Bischof von Karthago, Märtyrer 

G R M von den hl . Kornelius und Cyprian

(Com Mt oder Bi)

L: 1 Tim 4,12–16

Ev: Lk 7,36–50

oder aus den AuswL, zB: L: 2 Kor 4,7–15

Ev: Joh 17,6a .11b–19

 

 

 

 

 

 

 

Nach Abklingen der decischen Verfolgung wurde Kornelius zum Bischof von Rom gewählt. Er vertrat die mildere Bußpraxis und erhielt in Novatian einen einflussreichen Gegenbischof. In einer römischen Sy- node wurde er jedoch bestätigt und Novatian ausge- schlossen. Unter Gallus musste er in die Verbannung und starb bald darauf. Nach alter Überlieferung ist sein Todestag der 14. September 253. Kornelius wur- de in der Callistuskatakombe beigesetzt. Cyprian wurde um 200/210 in Karthago geboren. Nach seiner Bekehrung zum Bischof dieser Stadt gewählt, leitete er seine Diözese in der decischen Ver- folgung aus dem Verborgenen. Zurückgekehrt, geriet er wegen Wiederaufnahme der Lapsi und der Ketzer- taufe in Konflikt mit Papst Stephan I. Unter Valerian verbannt, nach Karthago zurückgeführt und verur- teilt, wurde er am 14. September 258 enthauptet. Er wird als Pestpatron verehrt. 1974: Kapfinger, P. Franz OSB, Pfv. i. Großmeiseldorf 1999: Lorenz, P. Dr. Johann N. SJ, Philosophieprofessor 2001: Allmayer, Fr. Alban SJ 2019: Baumert, P. Lic. Dr. Norbert SJ 

Gottesdienste

  • Sonntag 9:30 Uhr
  • Mittwoch 8:00 Uhr
  • Freitag 18:00 Uhr
  • Samstag 18:30 Uhr
  • Schloßkapelle Fahrafeld:
    letzter Sonntag im Monat um 8:00 Uhr
    (Außnahmen sind möglich)
  • Eucharistische Anbetung:
    Freitag 18:30 - 19:00 Uhr
  • Monatswallfahrt jeden 15. des Monats

Bürostunden

Unsere Pfarresekretärin, Fr. Birgit Dollensky
ist für Sie da:

  • Montag:    9-12 Uhr
  • Dienstag:  ab 11:15- 13:30
  • Mittwoch: 9-12 Uhr
  • Freitag:     9-12 Uhr
  • Abendtermine
    nach tel. Vereinbarung zu den Bürostunden in Ausnahmefällen möglich.

Tel.:    02672 82402
Mobil: 0664 62 16 827

Email: pfarre.pottenstein(a)aon.at