Do der 26. Woche im Jahreskreis

g Hl. Faustina Kowalska, Jungfrau Monatlicher Gebetstag um geistliche Berufe (vgl. Einl. S. 27)

w M von der hl. Faustina

M     um geistliche Berufe

Konventmesse

Sr. Maria Faustina Kowalska, am 25. August 1905 in Głogowiec geboren, trat 1925 in Warschau in die Schwesterngemeinschaft der Muttergottes der Barm- herzigkeit ein und legte in Krakau ihre Profess ab. Sr. Faustina weihte Gott ihr Leben zur Rettung der Sünder. Aus ihrer Glaubenserfahrung der Barmher- zigkeit Gottes schuf sie ihr Bild von Jesus, dem Barm- herzigen, und schrieb auf das Bild: Jesus, auf dich vertraue ich! Sr. Faustina starb am 5. Oktober 1938 im Rufe der Heiligkeit. Sie wird als die Apostelin der Barmherzigkeit Gottes verehrt. Papst Johannes Paul II. hat sie am 30. April 2000 heiliggesprochen und den Zweiten Sonntag der Osterzeit zum Barmherzig- keitssonntag bestimmt.

Do der 26. Woche im Jahreskreis

w M von der hl. Faustina