Di der 31. Woche im Jahreskreis

g Hl. Willibrord, Bischof von Utrecht, Glaubensbote bei den Friesen (RK)

gr M vom Tag

w M vom hl. Willibrord

Der hl. Willibrord, ein Angelsachse, wurde 658 gebo- ren. Er war Benediktinermönch in England, kam 690 mit elf Gefährten als Missionar nach Westfriesland und wurde bei seiner 2. Rom-Reise, 695, zum Bischof der Friesen geweiht. Er errichtete seine Kathedrale in Ut- recht, gründete das Kloster Echternach (Luxemburg) und unternahm Missionszüge bis Dänemark und Thü- ringen. Er starb am 7. November 739 zu Echternach, wo sich auch sein Grab befindet.

Di der 31. Woche im Jahreskreis

g Hl. Willibrord, Bischof von Utrecht, Glaubensbote bei den Friesen (RK)

gr M vom Tag

w M vom hl. Willibrord