Mi Hl. Cäcilia, Jungfrau, Märtyrerin in Rom

G R M von der hl. Cäcilia

Heilige Messe (für † Pfarrer Josef Krenn)

Über das Leben der hl. Cäcilia ist uns wenig bekannt. Sie wird den frührömischen Märtyrern zugezählt. Wahrscheinlich war ihr schon im 5. Jh. die Kirche in Trastevere geweiht. Durch die Erwähnung der spie- lenden Orgeln bei der Beschreibung ihrer Hochzeit in der Passio S. Caeciliae (nach 486 entstanden) wurde sie gegen Ende des Mittelalters als Patronin der Kirchen- musik verehrt.

Mi Hl. Cäcilia, Jungfrau, Märtyrerin in Rom

G R M von der hl. Cäcilia

Heilige Messe (für † Pfarrer Josef Krenn)