Mo der 3. Woche im Jahreskreis

g Sel. Heinrich Seuse, Ordenspriester, Mystiker (RK)

gr M vom Tag

w M vom sel. Heinrich

Heinrich Seuse (lat. Suso) wurde am 21. März um 1295 in Konstanz oder Überlingen geboren. Als Dreizehn- jähriger trat er in das Dominikanerkloster Konstanz ein. Das Studium bei Meister Eckehart in Köln ver- tiefte seinen Weg der mystischen Gotteserfahrung. Daraus fand er die Kraft, alle Leiden, die ihm auf seinem Lebensweg begegneten, zu meistern: musste er zuerst wegen seiner Verbindung zu Eckehart den Vorwurf ketzerischer Lehre zurückweisen, hatte er dann in der Auseinandersetzung zwischen Ludwig d. Bayern und dem Papst auf dessen Seite viel zu erdul- den. Er starb am 25. Jänner 1366 in Ulm.

Mo der 3. Woche im Jahreskreis

g Sel. Heinrich Seuse, Ordenspriester, Mystiker (RK)

gr M vom Tag

w M vom sel. Heinrich