Fr der 4. Osterwoche

g Hl. Godehard, Bischof von Hildesheim (RK)

W M vom Tag

W M vom hl. Godehard

W M vom Herz-Jesu-Freitag
Der hl. Godehard (Gotthart) stammte aus der Diö- zese Passau, empfing seine theologische und huma- nistische Bildung in der Klosterschule Niederaltaich, wurde dort Abt und stellte sich in den Dienst der Cluniazensischen Reform. Als Bischof von Hildes- heim wirkte er in seiner tatkräftigen und zugleich humorvollen, leutseligen Art für die Erneuerung des kirchlichen Lebens auf allen Gebieten. Sein Kult brei- tete sich rasch in ganz Mittel- und Nordeuropa aus.

Fr der 4. Osterwoche

g Hl. Godehard, Bischof von Hildesheim (RK)

W M vom Tag

W M vom hl. Godehard