Mo Hl. Bonifatius, Bischof, Glaubensbote in Deutschland, Märtyrer (RK)

G R M vom hl. Bonifatius

Der hl. Bonifatius, der Apostel Deutschlands, stamm- te aus England und hieß zuerst Winfried. Er wurde Benediktinermönch und unternahm opfervolle Mis- sionsreisen zur Bekehrung der Germanen. Von angel- sächsischen Mönchen und Nonnen unterstützt, wirkte er – zum päpstlichen Legaten für Deutschland bestellt – mit unermüdlichem Eifer für die Ausbreitung des Glaubens. Er schuf in Bayern, Hessen und Thüringen die kirchliche Organisation und erneuerte die Kirche in Franken. In hohem Alter fand er in Friesland am 5. Juni 754 den Martertod. Sein Grab ist in der Krypta des Domes von Fulda.

Mo Hl. Bonifatius, Bischof, Glaubensbote in Deutschland, Märtyrer (RK)

G R M vom hl. Bonifatius