So + 10. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Der G des hl. Barnabas entfällt in diesem Jahr.

GR M vom So

Gesänge: GL 140, GL 148, GL 874

10. Sonntag im Jahreskreis

Heilige Messe (für diePfarrgemeinde)

Heilige Messe in polnischer Sprache

Barnabas war der Zuname des Leviten Joseph, eines Hellenisten aus Zypern. Die Kapitel 4 und 9 sowie 11–15 der Apostelgeschichte berichten uns aus sei- nem Leben, aber auch Gal 2, 1.9.13 und Kol 3,10. Mit Paulus, den er sich als Gehilfen bei der Missi- onierung von Antiochia am Orontes holte, wird er als Apostel (im weiteren Sinn) bezeichnet. Nach einem Zwist mit Paulus reiste er mit seinem Vetter Johannes Markus wieder nach Zypern. Er widmete sich auch weiterhin der Missionstätigkeit in Grie- chenland (1 Kor 9,6) und nach späteren Nachrich- ten angeblich auch in Rom und Mailand. Nach der Tradition soll er in der 2. Hälfte des 1. Jh. von Juden in Salamis gesteinigt worden sein.

So + 10. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Der G des hl. Barnabas entfällt in diesem Jahr.

GR M vom So

Gesänge: GL 140, GL 148, GL 874

10. Sonntag im Jahreskreis

Heilige Messe (für diePfarrgemeinde)