Do der 10. Woche im Jahreskreis

g Hl. Vitus (Veit), Märtyrer in Sizilien (RK)

gr M vom Tag

r M vom hl. Vitus

252. Monatswallfahrt "Maria Trost im Elend "

Beichtgelegenheit

Rosenkranz

Heilige Messe (für Uschi Kess) Wallfahrtspriester: Mag. Herbert Morgenbesser

Pfarrmoderator in Trattenbach

Der hl. Vitus ist gebürtig aus Sizilien und starb in der diokletianischen Verfolgung den Martertod. Sein Leben und Sterben wurde von der Legende ausgeformt. Reliquien von ihm kamen nach Prag und waren Anlass zum Bau des Veitsdomes auf dem Hradschin. Seine Verehrung ist sehr weit verbreitet; er gehört zu den 14 Nothelfern, und er ist Schutz- heiliger für eine große Anzahl von Berufen (Apo- theker, Schauspieler, Winzer), gegen Krankheiten und in anderen Nöten.

Do der 10. Woche im Jahreskreis

g Hl. Vitus (Veit), Märtyrer in Sizilien (RK)

gr M vom Tag

r M vom hl. Vitus