Di der 12. Woche im Jahreskreis

g Hl. Hemma von Gurk, Stifterin von Gurk und Admont (RK)

g Hl. Cyrill von Alexandrien, Bischof, Kirchenlehrer

w M von der hl. Hemma

w M vom hl. Cyrill

Konventmesse

Die hl. Hemma (Emma) von Gurk war Gräfin von Friesach-Zeltschach (Kärnten) und wurde durch ihre Heirat mit dem Grafen Wilhelm von Sann mitten in das politische und kulturelle Leben gestellt. Nach dem Tod ihres Gemahls und der Ermordung ihres einzigen Sohnes verwendete sie ihren großen Besitz zur Grün- dung der Klöster Gurk und Admont. Sie starb 1045 und wurde in der Domkrypta in Gurk beigesetzt. Der hl. Cyrill war Bischof von Alexandrien und ver- teidigte auf dem Konzil von Ephesus, 431, die Lehre von der Gottesmutterschaft Mariä gegen die Nestori- aner. In den Ostkirchen wurde sein Gedächtnis schon früher am 27. Juni begangen.

Di der 12. Woche im Jahreskreis

g Hl. Hemma von Gurk, Stifterin von Gurk und Admont (RK)

g Hl. Cyrill von Alexandrien, Bischof, Kirchenlehrer

w M von der hl. Hemma