Mo der 14. Woche im Jahreskreis

g Hl. Knud, König von Dänemark, Märtyrer, hl. Erich, König von Schweden, Märtyrer, hl. Olaf, König von Norwegen (RK)

gr M vom Tag

r M von den hll. Knud, Erich und Olaf

Der hl. Knud, König von Dänemark (1080 bis 1086), war ein fähiger Herrscher und ein eifriger Christ, hob das Ansehen der Geistlichkeit, förderte Kirchenbau- ten und drang auf die Beobachtung der Kirchengebo- te. Dies und Härten von Beamten führten zum Auf- stand, dem er am 10. Juli 1086 in der St.-Albans-Kir- che zu Odense zum Opfer fiel. Der hl. Erich, als König von Schweden Erich IX. Jed- varson, ein persönlich sittenstrenger Schutzherr der Kirche und der Unterdrückten, förderte die Christia- nisierung der Finnen. Am 18. Mai 1160 wurde er vom dänischen Prinzen Magnus Henriksson während des Gottesdienstes ermordet. Erich ist der Nationalheili- ge der Schweden, wenn auch nicht kanonisiert. Seine Reliquien ruhen im Dom von Uppsala. Der hl. Olaf II. Haraldsson bekehrte sich nach Wi- kingerfahrten in England; er einigte Norwegen und regierte 1015 bis 1030. Seine Strenge führte zum Aufstand. Olaf floh nach Russland; beim Versuch, das Reich zurückzuerobern, fiel er am 29. Juni 1030 im Kampf gegen ein Bauernheer. Er gewann bald den Ruf eines Heiligen und Schutzpatrons Norwegens. Sein Grab ist im Dom von Drontheim.

Mo der 14. Woche im Jahreskreis

gr M vom Tag