Di Hl. Alfons Maria von Liguori, Ordensgründer, Bischof, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Alfons Maria

Der Portiunkula-Ablass kann am 2. August oder am darauffolgenden Sonntag in Pfarrkirchen oder Kirchen der franziskanischen Orden, jedoch nur einmal als vollkommener Ablass gewonnen werden.

Der hl. Alfons Maria wurde am 27. September 1696 in Marianella, einem Vorort von Neapel, geboren. Er erlangte, noch nicht siebzehnjährig, das Doktorat der Rechte und wurde ein gefeierter Anwalt, entsagte jedoch 1723 einer glänzenden Laufbahn und wurde Priester. Sechs Jahre wirkte er unter den Armen von Neapel und gilt als Wegbereiter des modernen Lai- enapostolats. Nach einer Marienerscheinung verließ er Neapel und gründete den Orden der Redemptoristen. Klemens XIII. übertrug ihm das Bistum S. Agata dei Goti, das er dreizehn Jahre, trotz körperlicher Gebrech- lichkeit, segensreich verwaltete. 1775 zog er sich zu den Redemptoristen von Pagani zurück und starb hier am 1. August 1787 unter großen Leiden. Pius IX., der ihm den Titel eines Kirchenlehrers verlieh, nennt ihn „den hervorragendsten und mildesten unter den Moraltheo- logen“ und schreibt ihm das Hauptverdienst an der Überwindung des Jansenismus zu.

Di Hl. Alfons Maria von Liguori, Ordensgründer, Bischof, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Alfons Maria