Mo der 18. Woche im Jahreskreis

g Hl. Xystus II., Papst, und Gefährten, Märtyrer

g Hl. Kajetan, Priester, Ordensgründer

g Hl. Altmann, Bischof von Passau

r M vom hl. Xystus und Gef.

w M vom hl. Kajetan

w M vom hl. Altmann

Verabschiedung und Einsegegnung von Herrn Siegfried Steinlechner

Xystus II., Papst von 256/57 bis 6. August 258, wurde in der Verfolgung unter Kaiser Valerian beim Gottes- dienst auf dem Coemeterium des Callixtus überfallen und mit vier Diakonen hingerichtet. Am selben Tag starben noch zwei andere Diakone und vier Tage später Laurentius als Märtyrer. Der Gedenktag des hl. Xystus ist schon im 4. Jh. verzeichnet. Sein Name steht im rö- mischen Kanon. Der hl. Kajetan, geboren im Oktober 1480 zu Vicen- za, wurde als Jurist Protonotar in Rom und erst 1516 Priester. Er ist mit Petrus Caraffa (dem späteren Papst Paul IV.) und zwei anderen Priestern Gründer der re- gulierten Kleriker (Theatiner oder Kajetaner). Er war Ordensoberer in Venedig und Neapel und starb dort am 7. August 1547. Sein Grab ist in der Kirche S. Paolo Maggiore. Er war ein Mann der Selbstentäußerung, des Seeleneifers, der Milde und des Gebetes. Als Bischof von Passau war Altmann seit 1065 auch Oberhirte von Wien und Niederösterreich. Er gründete unter anderem Stift Göttweig und wirkte bei der Grün- dung des Stiftes Reichersberg mit. Auch heute noch wird eine Anzahl von Pfarren in der Wiener Erzdiözese von Priestern dieser Abteien betreut. Mutig setzte er sich für die Reform und die Rechte der Kirche ein und musste deshalb die Bischofsstadt verlassen. Er wirkte noch im österreichischen Teil seiner Diözese segens- reich weiter und starb am 8. August 1091 in Zeiselmau- er bei Wien. Sein Grab befindet sich im Stift Göttweig.

Mo der 18. Woche im Jahreskreis

g Hl. Xystus II., Papst, und Gefährten, Märtyrer

g Hl. Kajetan, Priester, Ordensgründer

g Hl. Altmann, Bischof von Passau

r M vom hl. Xystus und Gef.

w M vom hl. Kajetan

w M vom hl. Altmann