Mo Hl. Augustinus, Bischof von Hippo, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Augustinus

Augustinus wurde 354 zu Tagaste in Numidien gebo- ren. Sein Vater war Heide, die Mutter Christin. Nach Studien in Tagaste und Karthago wurde er 375 Lehrer der freien Künste in seiner Vaterstadt. 383 übernahm er einen Lehrstuhl für Rhetorik in Mailand. Hier fand die Begegnung mit dem hl. Ambrosius statt. 387 wurde er von Ambrosius getauft, kehrte 388 nach Afrika zurück, empfing die Priesterweihe und wurde 396 Bischof von Hippo. Hier starb er am 28. August 430.

Mo Hl. Augustinus, Bischof von Hippo, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Augustinus