Sa der 22. Woche im Jahreskreis

g Marien-Samstag

w M vom hl. Petrus

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Vorabendmesse (für † Gottlieb)

Petrus Claver wurde 1580 im Südosten Spaniens ge- boren. Nach dem Studium der Kunst und Literatur in Barcelona trat er dem Jesuitenorden bei. Begeistert von der Missionsarbeit ging Petrus nach Kolumbien und wurde dort zum Priester geweiht. Er wirkte als Missi- onar unter den afrikanischen Sklaven getreu seinem Gelübde, für immer „Sklave der Äthiopier“, also Sklave der Sklaven zu sein. Er starb am 8. September 1654 in Cartagena in Kolumbien. Seit 1985 wird er als Patron der Menschenrechte verehrt.

Sa der 22. Woche im Jahreskreis

g Hl. Petrus Claver, Ordenspriester

g Marien-Samstag

w M vom hl. Petrus