Sa Hl. Hieronymus, Priester, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Hieronymus

OKTOBER 2023

Gebetsanliegen des Papstes

Beten wir für die Kirche, dass die Gläubigen auf allen Ebenen einen Lebensstil führen, der vom Hören und vom Dialog geprägt ist, und sich vom Heiligen Geist an alle Orte und in alle Lebensbereiche der Menschen führen lässt.

Jählicher Anbetungstag um geistliche Berufungen (Bitte sich in die Liste eintragen)

Aussetzung des Allerheiligsten

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Eucharistischer Segen und Vorabendmesse

(für † Eltern Maria und Vaclav)

Um 347 in Stridon (vielleicht das heutige Ljubljana) geboren, studierte Hieronymus Philosophie und emp- fing in der Studienzeit die Taufe. Nach einigen Jahren monastischen Lebens wurde er zum Sekretär von Papst Damasus berufen, dessen Nachfolger er gerne gewor- den wäre. Wegen seiner asketischen Ansichten und seiner Angriffe auf den verweltlichten Klerus musste er nach dem Tod Papst Damasus’ Rom verlassen und ließ sich in Bethlehem endgültig nieder. Er war eine der fesselndsten Persönlichkeiten des christlichen Al- tertums und neben Augustinus der gelehrteste der la- teinischen Kirchenväter. Er hat als erster den Wert des biblischen Urtextes erkannt. Sein Hauptverdienst bleibt die Schöpfung der Vulgata. Hieronymus starb am 30. September 420 in Bethlehem.

Sa Hl. Hieronymus, Priester, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Hieronymus

OKTOBER 2023

Gebetsanliegen des Papstes