Do. der 30. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Wolfgang, Bischof von Regensburg (RK) Monatl . Gebetstag um geistl . Berufe
gr  M  vom Tag

Konventmesse

Wolfgang wurde um 924 – also vor ungefähr 1000 Jahren – in Nordschwaben geboren und studierte in Reichenau mit Heinrich, dem späteren Erzbischof von Trier, dessen Domdekan und Kanzler er wurde. Nach dem Tod Heinrichs 964 wurde Wolfgang von Kaiser Otto I. nach Köln geholt. Dort lehnte er es ab, Bischof von Trier zu werden. Stattdessen trat er 965 in das Benediktinerkloster Einsiedeln in der Schweiz ein, wo er 968 im Alter von 43 Jahren durch den hl. Ulrich von Augsburg zum Priester geweiht wurde. 971 ging Wolfgang als Missionar nach Ungarn, wurde jedoch 972 zurückgerufen und gegen Ende des Jahres zum Bischof von Regensburg geweiht. Ausgezeichnet durch hervorragende Bildung und großen Eifer bei seinen Reformen, brachte er das geistige Leben in Regensburgs Klöstern zu neuem Aufschwung. Bald nach seinem Tod am 31. Oktober 994 in Pupping (im heutigen Oberösterreich) breitete sich seine Verehrung aus, die bis heute anhält.

NOVEMBER 2024

Gebetsanliegen des Papstes
Für alle, die ein Kind verloren haben: Wir beten, dass Eltern, die um ein verstorbenes Kind trauern, in der Gemeinschaft Unterstützung und vom tröstenden Geist inneren Frieden finden.

Do. der 30. Woche im Jahreskreis

gr  M  vom Tag