Do. der 31. Woche im Jahreskreis

W  g  Hl. Willibrord, Bischof von Utrecht, Glaubensbote bei den Friesen (RK)
gr  M  vom Tag

Willibrord, ein Angelsachse, wurde 658 geboren. Er war Benediktinermönch in England, kam 690 mit elf Gefährten als Missionar nach Westfriesland und wurde bei seiner 2. Romreise, 695, zum Bischof der Friesen geweiht. Er errichtete seine Kathedrale in Utrecht, gründete das Kloster Echternach (Luxemburg) und unternahm Missionszüge bis Dänemark und Thüringen. Er starb am 7. November 739 in Echternach, wo sich auch sein Grab befindet.

Do. der 31. Woche im Jahreskreis

W  g  Hl. Willibrord, Bischof von Utrecht, Glaubensbote bei den Friesen (RK)
gr  M  vom Tag