Di der Weihnachtszeit

g Heiligster Name Jesu

W M vom heiligsten Namen Jesu

Konventmesse

Die Verehrung des heiligsten Namens Jesu kam im Mittelalter auf und wurde vor allem durch den Fran- ziskanerorden verbreitet. Seit 1721 fand sich das Na- men-Jesu-Fest an verschiedenen Daten im Kalender. Die Namensgebung Jesu war bei der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils mit dem 1. Jän- ner verbunden worden. Im Römischen Messbuch von 2002 wird die Namensgebung wieder als eigener Gedenktag begangen. Das Geheimnis dieses Tages lässt sich zusammenfassen in dem Wort des Philip- perbriefes (2,9–11): Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr – zur Ehre Gottes des Vaters.

Di der Weihnachtszeit

g Heiligster Name Jesu