Do der 32. Woche im Jahreskreis

g Hl. Albert der Große, Bischof von Regensburg, Kirchenlehrer (DK, im ARK am 15. Nov.)

g Hl. Margareta, Königin von Schottland

w M vom hl. Albert

w M von der hl. Margareta

Der hl. Albert, geboren um 1200, stammte aus schwä- bischem Rittergeschlecht, trat 1223 in den Domini- kanerorden ein und kam bald darauf nach Köln, das ihm zweite Heimat wurde. Er war Lehrer an den Or- densschulen in Hildesheim, Freiburg, Regensburg und Straßburg, ging zu weiteren Studien nach Paris und war nach 1248 Professor am Studim generale des Ordens in Köln, wo Thomas von Aquin zu seinen Schülern zählte. 1254 bis 1257 stand Albert der deutschen Do- minikanerprovinz vor und 1260 bis 1262 war er Bi- schof von Regensburg. Verehrt wegen seiner hervor- ragenden Gelehrsamkeit und umfassenden Bildung, starb er am 15. November 1280 in Köln. 1931 wurde er heiliggesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben. Die hl. Margareta wurde um 1046 bei Reska bei Násdad (Ungarn) geboren. 1070 heiratete sie König Malcolm III. von Schottland. Sie setzte sich für die Reform des kirchlichen Lebens ein und förderte die Erziehung des Volkes. Sie war bekannt für ihre Wohltätigkeit und ihren Eifer in Gebet und Buße. Die Heilige starb am 16. November 1093 und wurde 1249 heiliggesprochen.

Do der 32. Woche im Jahreskreis

g Hl. Margareta, Königin von Schottland