Mi der 2. Osterwoche

g Hl. Leo IX., Papst (RK)

W M vom Tag

W M vom hl. Leo

Heilige Messe (zum Dank)

Der hl. Leo IX. wurde am 21. Juni in Egisheim im Elsass geboren und regierte die Kirche von 1049 bis 1054. Er ist der bedeutendste deutsche Papst des Mit- telalters. Leo führte die Cluniazensische Reform in zahlreichen Klöstern durch. Durch seine Reformtä- tigkeit war er Wegbereiter der gregorianischen Re- form. Unter ihm vollzog sich die schon lang drohen- de Trennung der griechischen und abendländischen Kirche. Der Heilige starb am 19. April 1054 in Rom.

Mi der 2. Osterwoche

g Hl. Leo IX., Papst (RK)

W M vom Tag

W M vom hl. Leo