Di Hl. Athanasius, Bischof von Alexandrien, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Athanasius
Der hl. Athanasius war seit 328 Bischof seiner Vater- stadt und wurde wegen seines Eintretens für den nicäischen Glauben gegen die Arianer fünfmal ver- bannt. Er war ebenso groß als Heiliger wie als Got- tesgelehrter. Zahlreiche Schriften von ihm sind über- liefert. Im koptischen und byzantinischen Ritus wird der Beisetzung des hl. Athanasius in Alexandrien (373) am 2. Mai gedacht.

Di Hl. Athanasius, Bischof von Alexandrien, Kirchenlehrer

G W M vom hl. Athanasius