Do der 7. Osterwoche

W M vom hl. Beda

W M vom hl. Gregor

W M von der hl. Maria Magdalena

Beda war ein gelehrter und frommer Benediktiner und entfaltete eine reiche schriftstellerische Tätigkeit. Leo XII. ernannte ihn zum Kirchenlehrer. Er starb am 25. Mai 735 in Jarrow (England). Der hl. Gregor VII. war der Papst, der durch seine weltumfassende und in die Zukunft ausstrahlende Wirksamkeit den Sieg der Kirchenreform des 11. Jh.s entschied. Als Verbannter starb er am 25. Mai 1085 zu Salerno in Italien. Die hl. Maria Magdalena von Pazzi trat schon sehr jung in den Karmel von Florenz ein. Sie war eine beg- nadete Mystikerin; in langen körperlichen und seeli- schen Leiden geläutert, kreisten ihre Visionen um das Geheimnis der Dreifaltigkeit und Menschwerdung; sie übte heroische Werke der Nächstenliebe. Am 25. Mai 1607 starb sie in Florenz.

Do der 7. Osterwoche

g Hl. Beda der Ehrwürdige, Ordenspriester, Kirchenlehrer