Di der 8. Woche im Jahreskreis

g Sel. Otto Neururer, Priester, Märtyrer (DK)

gr M vom Tag

r M vom sel. Otto

Konventmesse

Otto Neururer wurde am 25. März 1882 in Piller (Pfarre Fließ im Tiroler Oberland) geboren. Nach seiner Pries- terweihe 1907 wirkte er an verschiedenen Orten als Ko- operator (= Kaplan) und durch 14 Jahre als Benefiziat an der Propsteikirche St. Jakob in Innsbruck. 1932 wurde er Pfarrer von Götzens, wo er ein vorbildlicher Seelsorger war. 1938 verhaftete ihn die Gestapo, weil er unbeirrt an der Heiligkeit der christlichen Ehe festgehalten hatte. Er wurde zunächst ins KZ Dachau und dann ins KZ Bu- chenwald gebracht. Unter größter persönlicher Gefahr hat er seinen priesterlichen Dienst auch dort ausgeübt. Da er einem angeblichen Taufbewerber das Sakrament spendete, wurde Neururer in den gefürchteten „Bun- ker“ gesperrt, mit dem Kopf nach unten aufgehängt und so zu Tode gequält. Am 30. Mai 1940 wurde sein Tod gemeldet, am 30. Juni 1940 wurde seine Aschenurne in der Pfarrkirche Götzens beigesetzt.

Di der 8. Woche im Jahreskreis

g Sel. Otto Neururer, Priester, Märtyrer (DK)

gr M vom Tag

r M vom sel. Otto