Mo HL. THOMAS, Apostel

F R M vom F

Der hl. Apostel Thomas war nach dem Zeugnis des Origines und anderer Schriftsteller Apostel der Part- her, verschiedener anderer Völkerschaften und der Inder und starb als Märtyrer in Kalamina, das man auf Grund uralter Überlieferungen bei Mailapur in der Nähe von Madras sucht. Der 3. Juli wurde als Tag der Reliquienübertragung nach Edessa als sein Festtag schon immer von den Syromalabaren, Chaldäern und Melchiten gefeiert. Die Reliquien werden heute in Or- tona an der Adria verehrt. Er ist der Patron der Archi- tekten, Zimmerleute, Bauarbeiter und Feldvermesser.

Mo HL. THOMAS, Apostel

F R M vom F