Fr der 14. Woche im Jahreskreis

g Hl. Kamillus von Lellis, Priester, Ordensgründer

w M vom hl. Kamillus

Heilige Messe (für alle Freunde und Bekannte), anschl. Eucharistische Anbetung

Kamillus, geboren am 25. Mai 1550 in Bucchianico, entbehrte als Frühwaise einer guten religiösen Erzie- hung. Er nahm von 1569 bis 1574 an den Türkenkrie- gen Venedigs teil und verspielte Hab und Gut. Als Bruder trat er bei den Kapuzinern ein, musste aber wegen einer bösartigen Fußwunde den Orden wieder verlassen. In einem Hospital in Rom genas er, blieb dann als Krankenwärter und später als Spitalmeister dort. Philipp Neri führte ihn zu großer Heiligkeit. Er gründete eine religiöse Gemeinschaft von Kranken- pflegern, den späteren Orden der Kamillianer. Kamil- lus führte bedeutsame Neuerungen in der Kranken- seelsorge und im Krankenhausbetrieb durch. Er war ein besonderer Freund der Armen und Gefangenen. Der Heilige starb am 14. Juli 1614 in Rom. Er ist Pat- ron der Kranken, der Spitäler und der Krankenpfleger.

Fr der 14. Woche im Jahreskreis

g Hl. Kamillus von Lellis, Priester, Ordensgründer