Do der 15. Woche im Jahreskreis

g Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrerin in Antiochien (RK)

g Hl. Apollinaris, Bischof von Ravenna, Märtyrer

gr M vom Tag

r M von der hl. Margareta

r M vom hl. Apollinaris

Die hl. Margareta (Margarita, im Orient auch Ma- rina) von Antiochia in Pisidien gehört zu den 14 Nothelfern. Nach der Legende wurde sie um 307 für Glauben und Jungfräulichkeit gemartert und enthauptet. Oft wird sie zusammen mit den hll. Ka- tharina und Barbara dargestellt. In der griechischen Kirche ist Margareta seit alters hochverehrt, ebenso im Abendland seit dem 7. Jh. Apollinaris lebte im 2. Jahrhundert. Er gilt als Grün- der der Kirche von Ravenna und war ihr erster Bi- schof. Über seinem Grab in der Nähe des Hafens wurde 549 die prächtige Basilika zum hl. Apollinaris errichtet. Seine Verehrung ist schon früh auch in Rom, Mailand und Dijon bezeugt; von dort verbrei- tete sie sich im deutschen Sprachgebiet, besonders im Rheinland.

Do der 15. Woche im Jahreskreis

g Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrerin in Antiochien (RK)

g Hl. Apollinaris, Bischof von Ravenna, Märtyrer

gr M vom Tag