Di HL. JAKOBUS, Apostel

F R M vom F

Seelenmesse und Verabschiedung von Herrn Karl Gruber

Der hl. Apostel Jakobus war der Sohn des Fischers Ze- bedäus und der Salome und ältere Bruder des Apostels und Evangelisten Johannes. Wegen ihres stürmischen Eifers erhielten sie den Namen „Donnersöhne“. Jako- bus erlitt nach der Tradition als erster Apostel unter Herodes Agrippa um Ostern 44 den Martertod. Die Legende, er habe in Spanien gepredigt und sei dort begraben, ist heute allgemein aufgegeben, doch ist es nicht unwahrscheinlich, dass sein Leib nach Santiago de Compostela gebracht worden ist. Die Wallfahrt zu seinem Grab war jahrhundertelang weltberühmt. Ja- kobus war zeitweilig der volkstümlichste Apostel. Er wurde Schutzheiliger im Kampf gegen die Mauren, Pa- tron Spaniens und besonders der Pilger. Er wird darge- stellt mit Buch, Pilgermuschel, Pilgerstab und Schwert.

Di HL. JAKOBUS, Apostel

F R M vom F