Do HL. LAURENTIUS, Diakon, Märtyrer in Rom

F R M vom F

Verabschiedung und Einsegegnung von Herrn Walter Handler anschl. Seelenmesse

Laurentius, Diakon in Rom, erlitt am 10. August 258 unter Kaiser Valerian den Martertod. Er ist einer der berühmtesten römischen Blutzeugen und in der gan- zen Kirche hochverehrt. Sein Name steht im römischen Messkanon. Über seinem Grabe entstand unter Kon- stantin d. Gr. eine der sieben Hauptkirchen Roms. Er wird auf oder mit dem Rost, seinem Marterwerkzeug, dargestellt. Laurentius ist Patron der Armen, der Bib- liothekare und der Köche und wird gegen verschiedene Krankheiten angerufen.

Do HL. LAURENTIUS, Diakon, Märtyrer in Rom

F R M vom F