Sa Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, G Bischof von Karthago, Märtyrer

R M von den hll. Kornelius und Cyprian

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Vorabendmesse (für Bitte und Dank für † Mutter Elisabeth)

Nach Abklingen der decischen Verfolgung wurde Kornelius zum Bischof von Rom gewählt. Er vertrat die mildere Bußpraxis und erhielt in Novatian einen einflussreichen Gegenbischof. In einer römischen Sy- node wurde er jedoch bestätigt und Novatian ausge- schlossen. Unter Gallus musste er in die Verbannung und starb bald darauf. Nach alter Überlieferung ist sein Todestag der 14. September 253. Kornelius wur- de in der Callistuskatakombe beigesetzt. Cyprian wurde um 200/210 in Karthago geboren. Nach seiner Bekehrung zum Bischof dieser Stadt gewählt, leitete er seine Diözese in der decischen Ver- folgung aus dem Verborgenen. Zurückgekehrt, geriet er wegen Wiederaufnahme der Lapsi und der Ketzer- taufe in Konflikt mit Papst Stephan I. Unter Valerian verbannt, nach Karthago zurückgeführt und verur- teilt, wurde er am 14. September 258 enthauptet. Er wird als Pestpatron verehrt.

Sa Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, G Bischof von Karthago, Märtyrer

R M von den hll. Kornelius und Cyprian

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Vorabendmesse (für Bitte und Dank für † Mutter Elisabeth)