Mo der 24. Woche im Jahreskreis

g Hl. Lambert, Bischof von Maastricht (Tongern), Glaubensbote in Brabant, Märtyrer (RK)

gr M vom Tag

r M vom hl. Lambert

Seelenmesse und Begräbnis von Herrn Josef Bilek

Lambert wuchs am bischöflichen Hof von Maastricht auf und wurde von seinem Oheim, dem dortigen Bi- schof, erzogen. Nach dessen Tod wurde er sein Nach- folger. Er bemühte sich um die Bekehrung der Heiden, musste in die Verbannung und wurde schließlich we- gen der Verteidigung der Immunitätsrechte der Kirche am 17. September 705/706 ermordet. Er wird heute besonders in Westfalen und Holland verehrt.

Mo der 24. Woche im Jahreskreis

gr M vom Tag