Fr der 24. Woche im Jahreskreis

g Hl. Mauritius und Gefährten, Märtyrer der Theischen Legion (RK)

gr M vom Tag

r M vom hl. Mauritius und Gef.

Heilige Messe, anschl. Eucharistische Anbetung

Von Mauritius ist nur bekannt, dass er als Anführer der thebäischen Legion mit seinen Gefährten um 280/300 den Martertod fand. Um 380 wurde über den wiede- rentdeckten Gebeinen eine Basilika gebaut, die zu ei- nem berühmten Wallfahrtsort und zur Keimzelle der Abtei St-Maurice im Wallis wurde. Von dort verbreitete sich der Kult über ganz Europa. Mauritius gilt als Pa- tron mancher Ritterorden, der Soldaten, der Waffen- schmiede und der Färber.

Fr der 24. Woche im Jahreskreis

g Hl. Mauritius und Gefährten, Märtyrer der Theischen Legion (RK)

gr M vom Tag

r M vom hl. Mauritius und Gef.

Heilige Messe, anschl. Eucharistische Anbetung