Sa. der 5. Osterwoche

g  Hl. Florian, Märtyrer, und heilige Märtyrer von Lorch (RK)
Monatl . Gebetstag um geistl . Berufe Priester- samstag
W  M  vom Tag

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Vorabendmesse (für + Waltraud)

Florian wollte als Vorstand der Kanzlei des Statthalters von Noricum um 304 vierzig in Lorch an der Enns verhafteten Christen helfen, wurde dabei aber selbst vom Statthalter Aquilinus verhaftet und in der Enns ertränkt. Die Ausgrabungen in Lorch (Enns in Oberösterreich) haben interessante Einzelheiten zutage gefördert bzw. bestätigt. Über seinem Grab wurde das Chorherrenstift St. Florian errichtet. Der hl. Florian ist einer der volkstümlichsten Heiligen im süddeutschen Raum.

Sa. der 5. Osterwoche

g  Hl. Florian, Märtyrer, und heilige Märtyrer von Lorch (RK)
Monatl . Gebetstag um geistl . Berufe Priester- samstag
W  M  vom Tag