So. + 6. SONNTAG DER OSTERZEIT

Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialis- mus (österr .): Fb!
W  M  vom So, Gl, Cr, Oster-Prf, feierl Schlusssegen (MB II 542), Entlassungs- ruf (MB II 531)
Gesänge: GL 329; 348; 717

6. Sonntag im Jahreskreis

Rosenkranz

Heilige Messe (von Otto, der Gnaden­mutter von Pottenstein für Dank und Bitte)

Rosenkranz u. Heilige Messe in polnischer Sprache mit Maiandacht

Godehard (Gotthart) stammte aus der Diözese Passau, empfing seine theologische und humanistische Bildung in der Klosterschule Niederaltaich, wurde dort Abt und stellte sich in den Dienst der Cluniazensischen Reform. Als Bischof von Hildesheim wirkte er in seiner tatkräftigen und zugleich humorvollen, leutseligen Art für die Erneuerung des kirchlichen Lebens auf allen Gebieten. Sein Kult breitete sich rasch in ganz Mittelund Nordeuropa aus.
Die Tage vor Christi Himmelfahrt werden als Bitttage begangen. Ihre Feier soll den örtlichen Gegebenheiten entsprechen (vgl. S. 25). Als Messformulare eignen sich die „Mn bei besonderen Anliegen“ oder die „BittM“ (MB II 272; ML VIII 298–302). Anstelle des üblichen Schlusssegens können der Wettersegen (MB II 566–568) oder eines der Segensgebete über das Volk (MB II 569–575) verwendet werden.

Der Wettersegen (MB II 566–568 oder Benediktionale 59–63) kann bis zur Einbringung der Ernte verwendet werden.

Gesänge: GL 424; 906; 916
Feiervorlage für Bittprozessionen: GL 999

So. + 6. SONNTAG DER OSTERZEIT

Gesänge: GL 329; 348; 717