Sa. der 7. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Gregor VII., Papst
g  Hl. Maria Magdalena von Pazzi, Ordensfrau
g  Marien-Samstag

Beda war ein gelehrter und frommer Benediktiner und entfaltete eine reiche schriftstellerische Tätigkeit. Er starb am 25. Mai 735 in Jarrow (England). Leo XII. ernannte ihn zum Kirchenlehrer.
Gregor VII. war der Papst, der durch sein weltumfassendes und in die Zukunft ausstrahlendes Wirken den Sieg der Kirchenreform des 11. Jh.s entschied. Als Verbannter starb er am 25. Mai 1085 in Salerno in Italien.

Sa. der 7. Woche im Jahreskreis

g  Hl. Beda der Ehrwürdige, Ordenspriester, Kirchenlehrer