Mo. der 8. Woche im Jahreskreis

W  g  Hl. Augustinus, Bischof von Canterbury, Glaubensbote in England
gr  M  vom Tag

Augustinus war zuerst Abt eines Benediktinerklosters in Rom und wurde 597 von Gregor dem Großen mit 40 Mönchen zur Bekehrung der Angelsachsen nach England geschickt. Schon bald ließ sich König Ethelbert von Kent mit seinem Volk taufen. Als Bischofssitz erwählte Augustinus die Abtei Canterbury. Er wird „Apostel von England“ genannt. Seine Beisetzung war laut Martyrologium am 26. Mai.

Mo. der 8. Woche im Jahreskreis

W  g  Hl. Augustinus, Bischof von Canterbury, Glaubensbote in England