Mi. HL. THOMAS, Apostel

F  R  M  vom F, Gl, Prf Ap, feierl Schlusssegen (MB II 558)
Gesang: GL 546

Der hl. Apostel Thomas war nach dem Zeugnis des Origines und anderer Schriftsteller Apostel der Parther, verschiedener anderer Völker und der Inder und starb als Märtyrer in Kalamina, das man auf Grund alter Überlieferungen in Mailapur in Chennai (Indien) sucht. Von den Syromalabaren, Chaldäern und Melchiten wurde der 3. Juli als Tag der Reliquienübertragung nach Edessa (in der heutigen Türkei) schon immer als sein Festtag gefeiert. Die Reliquien werden heute in Ortona an der Adria verehrt. Er ist der Patron der Architekten, Zimmerleute, Bauarbeiter und Feldvermesser.

Mi. HL. THOMAS, Apostel

F  R  M  vom F, Gl, Prf Ap, feierl Schlusssegen (MB II 558)
Gesang: GL 546