Di. HL. BIRGITTA VON SCHWEDEN, Ehefrau, Mutter, Ordensgründerin, Patronin Europas

F  W  M  vom F (Com Hl), Gl, Prf Hl, feierl Schlusssegen (MB II 560)

Birgitta ist um 1302 bei Uppsala in Schweden geboren. Schon mit 15 Jahren wurde sie mit dem 18-jährigen Edelmann Ulf Gudmarsson vermählt, mit dem sie in glücklicher Ehe acht Kinder hatte. Wegen ihrer besonderen Frömmigkeit und selbstlosen Nächstenliebe genoss Birgitta in ganz Schweden großes Ansehen. Nach dem Tod ihres Gatten gründete sie den nach ihr benannten Birgittenorden, dessen erstes Kloster sie in der Königsstadt Vadstena errichtete.
Die letzten zwanzig Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Italien. Die vielen Visionen, die sie seit ihren Jugendjahren hatte, schrieb sie genau nieder. Birgitta starb am 23. Juli 1373 in Rom und wurde 1391 heiliggesprochen. Papst Johannes Paul II. hat sie 1999 zusammen mit Theresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) und Katharina von Siena zur Mitpatronin Europas ernannt.

F  W  M  vom F (Com Hl), Gl, Prf Hl, feierl Schlusssegen (MB II 560)